Louis Daniel Armstrong

* 4. August 1901 in New Orleans † 6. Juli 1971 in New York City

Amerikanischer Jazztrompeter und Sänger

Sein Spitzname "Satchmo" ist eine Verkürzung von satchel mouth (zu deutsch etwa "Taschenmund"), eine Anspielung auf die Größe seines Mundes.

Armstrong wuchs in sehr einfachen Verhältnissen auf und schlug sich als unterdrückter Afroamerikaner mit vielen kleinen Jobs durch. Er spielte aufgrund seiner ausserordentlichen Begabung schon als junger Mann auf einem Mississippi-Dampfer zur Unterhaltung. Im Jahre 1924 heiratete er seine Frau Lilian Hardin, genannt "Lil". Sie war Jazzpianistin und schrieb später sehr viele bekannte Stücke für ihn. Armstrong hatte seine musikalischen Wurzeln im New Orleans Jazz, er entwickelte sich und sein Repertoire mit den Hot Five immer weiter und begründete das Starsolistentum im Jazz. Er setzte quasi alle Maßstäbe für Jazztrompeter. Auch als Sänger war er mit seiner markanten Stimme sehr erfolgreich.

Er erhielt 1960 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Unter Mitbegründung von Phoebe Jacobs entstand nach Armstrongs Tod die Louis Armstrong Educational Foundation. Der zweitgrößte Tenniscourt in Flushing Meadows (US Open) ist ebenso nach ihm benannt wie der Louis Armstrong Park in New Orleans sowie der im 19 km entfernten Kenner liegende internationale Flughafen, der Louis Armstrong New Orleans International Airport.

Louis Armstrong war Mitglied der "Montgomery Lodge" Nr. 18 in New York.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wolfgang_Amadeus_Mozart?uselang=de#/media/File:Page_417_(A_Dictionary_of_Music_and_Musicians-Volume_2).jpg